Skip to main content

Toast selber backen – Toastbrot Rezept

Natürlich kann man sein Toastbrot bereits fertig abgepackt in jedem Supermarkt kaufen. Aber warum sollte man nicht mal sein Toast selber backen? Tatsächlich denken die wenigsten Menschen daran, einfach mal ein Toatsbrot zu backen. Dabei geht das super einfach und schmeckt einfach viel besser, als das abgepackte Toastbrot aus dem Supermarkt.

Damit du dir dein Toastbrot selber backen kannst, haben wir hier ein sehr einfaches Toastbrot Rezept zum nachmachen für dich. Schau dir hier am besten das Video an, in welchem wir dir zeigen, wie genau du dein Toastbrot backen musst.

Und falls du das Video gerade nicht abspielen kannst, dann schau etwas weiter unten in der Schritt- für-Schritt- Anleitung nach. Wir wünschen dir viel Spaß beim Toast selber backen und hoffen, du hast Freude mit diesem Toastbrot Rezept.

  •  420 gr. Brotmehl (Typ 550)
  • 1 TL Salz
  • 300 ml. Wasser
  • 2 TL Hefe
  • 1 TL Zucker
  • 60 gr. Butter
Aus diesen Mengenangaben backst du ein Toastbrot, welches in etwa die Größe einer gekauften Toast-Packung hat. Außerdem benötigst du noch für die Zubereitung: 1 Kastenform

Zubereitung mit Wartezeiten: 100 Minuten

Backzeit: 1 Stunde

 

Toastbrot selber backen Schritt- für- Schritt- Anleitung:

Toastrbot selber backen Schritt 1

Im ersten Schritt wird die Trockenhefe zusammen mit ca. 100 ml. lauwarmen Wasser und dem Zucker in einer kleinen Schale verrührt. Diese sollte dann für ca. 10 Minuten durchziehen.

Toastrbot selber backen Schritt 2Während die Hefe ruht, kannst du die Hälfte des Mehls mit dem Salz vermischen.
Toastrbot selber backen Schritt 3

Jetzt wird das restliche Wasser, 200 ml., noch dazugegeben und dann wird mit den Knethaken alles ordentlich durchgeknetet.

Toastrbot selber backen Schritt 4

Wenn 10 Minuten um sind, kommt dann noch die Hefe hinein.

Toastrbot selber backen Schritt 5Außerdem kommt jetzt noch der Rest von dem Mehl dazu und das Ganze wird erneut mit den Knethaken durchgeknetet.
Toastbrot selber backen Schritt 6Wenn alles fertig durchgeknetet ist, dann kommt die Butter dazu und das Ganze wird erneut ein wenig durchgeknetet.
Toastbrot selber backen Schritt 7Jetzt wird der Teig aus der Schüssel geholt und nochmals auf einer bemehlten Arbeitsfläche per Hand durchgeknetet. Dazu den Teig einmal in der Mitte falten und nach vorne wegschieben. Das wird ca. 5 Minuten lang gemacht.
Toastbrot selber backen Schritt 8Danach wird eine Kugel aus dem Teig geformt und zurück in die Schüssel gegeben. Dann ein Handtuch drüber legen und den Teig für ca. 45 Minuten an einem warmen trockenen Ort gehen lassen.
Toastbrot selber backen Schritt 9Jetzt brauchen wir die Kastenform, welche wir mit etwas Butter oder Margarine einfetten.
Toastbrot selber backen Schritt 10Im Anschluss nehmen wir unseren Teig, formen diesen zur Größe der Kastenform und geben den Teig in diese hinein. Den Teig dann erneut mit einem Handtuch abdecken und nochmal 15 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
Toastbrot selber backen Schritt 11Wenn die 15 Minuten um sind, kommt das Toastbrot in den Ofen. Zuerst bei 220°C Ober-/Unterhitze für 15 Minuten und danach weitere 45 Minuten bei 180°C.
Toastbrot selber backen Schritt 12Wenn das Toastbrot fertig gebacken ist, etwas abkühlen lassen, aus der Kastenform holen und dann komplett abkühlen lassen.

So einfach kannst du dein Toast selber backen. Hättest du gedacht, dass ein Toastbrot Rezept so einfach zu realisieren ist? Dieses Toast schmeckt zudem auch noch unglaublich gut.

Und was besonders super daran ist, dieses Toastbrot ist sehr weich, sodass man es ohne Probleme noch in den Toaster stecken kann, um es dann frisch getoastet zu essen.

Probiere es doch einfach einmal aus, aber sei gewarnt, du wirst danach nie wieder abgepacktes Toastbrot essen wollen, weil dieses selbstgemachte Toastbrot einfach so unfassbar lecker ist.

Bewahre es am besten in einer Gefriertüte auf. So hält es dann mehrere Tage. Du kannst das fertig gebackene Toast auch einfrieren, damit du länger etwas davon hast oder falls du direkt eine größere Menge auf einmal backen möchtest.

Falls du weitere leckere Rezepte mit oder aus Toastbrot haben möchtest, schau dich mal in unserer Toast Rezepte Kategorie um.

Du siehst, ein Toast selber backen ist absolut nicht schwer. Nutze dieses Toastbrot Rezept und leite es auch gerne an deine Freunde weiter, damit diese auch mal ihr Toastbrot selber backen können.


Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *